Grüner Tee

Seine frische-leuchtende Farbe wird beim Grüntee durch schonendes Erhitzen erhalten. Dieses Verfahren variiert von Kultur zu Kultur. In China werden die Teeblätter traditionell geröstet, in Japan hingegen durch Dämpfen konserviert.

Fragen rund ums Thema grüner Tee

1. Wie wird grüner Tee hergestellt?

  1. Pflücken der Teeblätter
  2. Fixieren, d.h. Erhitzen mittels Rösten oder Dampfen (hierdurch wird die Oxidation des Tees verhindert, wodurch der Grüntee seine leuchtend grüne Farbe behält.)
  3. Rollen der Teeblätter
  4. Trocknen der Teeblätter

2. Was ist Matcha?

Matcha - das neue Trendgetränk dem viele gute Eigenschaften nachgesagt werden! Doch woraus besteht das grüne Pulver eigentlich? “Matcha” bedeutet übersetzt “gemahlener Tee” - und hierin liegt auch schon die Antwort. Der Matcha Tee besteht aus gemahlenem grünen Tee. Meist aus der Sorte Tencha. Das leuchtende und charakteristische Grün erhält diese Teesorte durch einen einfachen Trick. Wenige Wochen vor der Ernte werden die Teesträucher beschattet. Dadurch wird die Produktion von Chlorophyll angeregt. Chlorophyll ist ein natürlicher grüner Farbstoff, der von Organismen der Pflanzen bei der Photosynthese gebildet wird. Zudem werden die geernteten Teeblätter, nur getrocknet und nicht gerollt. Matcha Tee wird traditionell nach der japanischen Teezeremonie zubereitet. Das Pulver wird nach Zugabe des Teewassers mittels eines Bambusbesens aufgeschlagen. Dadurch erhält der Tee seine bekannte Schaumdecke. Der pulverisierte Matcha Tee ist somit der einzige Tee, der in der Tasse verbleibt und konsumiert wird.

3. Wie viel Koffein hat grüner Tee?

Grüner Tee gehört zu den echten Tees, weil er von der Teepflanze Camellia Sinensis abstammt. Somit enthält er wie alle anderen von der Teepflanze abstammenden Sorten weißer, gelber, schwarzer, Oolong und Puh-Erh Tee, Koffein.

Der Koffeingehalt ist immer abhängig von der jeweiligen grüner Tee Sorte, der Ziehdauer und der Wassertemperatur. Eine Kanne von 500 ml grüner Tee enthält im Mittel 8 - 142 mg Koffein. Zum Vergleich, eine Dose Cola (0,33 l) enthält 33 - 40 mg Koffein.

4. Wie lange ist grüner Tee haltbar?

Die Haltbarkeit von grünem Tee hängt grundsätzlich von der richtigen Aufbewahrung ab. Um das volle Aroma und die Farbe der Teesorte zu erhalten, sollte grüner Tee immer licht- und luftdicht aufbewahrt werden. Schöne Teedosen, oder Teeboxen eignen sich dafür besonders gut.

Tee hält sich am längsten, wenn er konstant bei der gleichen Raumtemperatur aufbewahrt wird. Idealerweise sollte die Temperatur bei ca. 19 Grad liegen. Auch wenn Teedosen sich als Dekoelemente auf der Fensterbank sehr gut machen, eignet sich dieser Ort aufgrund der schwankenden Temperatur bei Sonneneinstrahlung und Heizluft nicht für die Aufbewahrung von Tee. Gleiches gilt für die Lagerung des Tees im Kühlschrank. Zwar mögen kühle Temperaturen einige Aromen länger konservieren, der heftige Temperaturwechsel beim Herausnehmen des Tees ist hingegen alles andere als gut für die Haltbarkeit des Tees. Durch den starken Temperaturwechsel kann sich Feuchtigkeit im Tee bilden, die wiederum zur Verderblichkeit führen kann.

Werden die aufgeführten Lagerungsbedingungen eingehalten, ist unser grüner Tee bedenkenlos bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum genießbar.

5. Aus was besteht grüner Tee?

Grüner Tee ist ein echter Tee. Er stammt von der Teepflanze Camellia Sinensis ab und unterscheidet sich von den anderen echten Teesorten weißer, schwarzer, gelber, Oolong und Puh-Erh Tee, lediglich durch eine andere Art der Verarbeitung.

Nach dem Pflücken der Teeblätter werden diese gedämpft oder geröstet. Dadurch erhalten die Teeblätter ihre grüne Farbe. Im Anschluss werden die Teeblätter gerollt und schließlich getrocknet. Grüner Tee besteht somit rein aus der Teepflanze. Inhaltsstoffe des grünen Tees sind:
  • Koffein
  • Aminosäuren
  • L-Theanin
  • Polyphenole

6. Wie lange soll grüner Tee ziehen?

Viele assoziieren grünen Tee mit Bitterkeit, dabei ist grüner Tee richtig zubereitet alles andere als bitter. Der Clou liegt in der Richtigen Wassertemperatur und Ziehzeit des grünen Tees. Idealerweise sollte grüner Tee, je nach Sorte, nur zwischen 60 und 90 Sekunden ziehen.

Wie kompliziert die Zubereitung von grünem Tee ist zeigen wir in dieser Anleitung.

7. Warum heißt “grüner Tee” grüner Tee?

Grüner Tee stammt von der Teepflanze Camellia Sinensis ab und gehört damit, neben weißem, gelbem, schwarzem, Oolong und Puh-Erh Tee, zu den echten Tees.

Seinen Namen verdankt der grüne Tee seiner leuchtend grünen Farbe. Diese erhält er durch die spezifische Verarbeitung. Die grünen Teeblätter werden nämlich nach dem Pflücken gedämpft oder geröstet. Dadurch behalten die Teeblätter, im Gegensatz zum schwarzen Tee, ihre frische grüne Farbe.

8. Was passiert, wenn grüner Tee zu lange zieht?

Wenn grüner Tee zu lange zieht oder mit zu heißem Wasser aufgegossen wird, wird er bitter. Neben dem schlechten Geschmack eignet er sich dann auch nicht so gut für einen zweiten Aufguss, da dieser die Bitterkeit nur noch weiter verstärkt.

10. Ab welchem Alter grüner Tee?

Grüner Tee ist ein Genussmittel, welches Koffein enthält. Aus diesem Grund ist grüner Tee, genauso wie alle anderen echten Tees (weißer, gelber, schwarzer, gelber, Oolong und Puh-Erh) nicht für Kleinkinder geeignet.

Früchtetee, Kräutertee und Rooibostee sind frei von Koffein.