Temial verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Willkommen beim Temial-Support

Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere App

Wie installiere ich die Temial-App?

Die App mit dem Namen „Temial“ ist im App Store und bei Google Play verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Welche Vorteile habe ich durch den Download der Temial-App und ist diese kostenlos?

Mit der kostenlosen Temial-App eröffnen sich weitere exklusive Funktionen. Dazu gehört die Einrichtung von individuellen Profilen, die Analyse des eigenen Trinkverhaltens über eben diese Nutzerprofile und weitere spannende Informationen zu unserem Sortiment und rund um die Teewelt. Eine weitere Besonderheit ist die einfache Fernsteuerung des Geräts über die App. Bereiten Sie Ihren Tee zu, wann und von wo Sie möchten! Die App ermöglicht außerdem die Aktualisierung der Firmware Ihres Temial-Teegeräts und stellt eine direkte Schnittstelle zum Temial-Shop und unserem Blog dar. Nachbestellungen können Sie so bequem über die App tätigen.

Wie viele persönliche Tee-Einstellungen kann ich in meinem Profil speichern?

Wenn Sie Ihren eigenen Tee verwenden, besteht die Möglichkeit die Einstellung direkt für das nächste Mal zu speichern - diese Funktion ist nicht auf eine bestimmte Anzahl an Einstellungen beschränkt.

Kann ich meine persönlichen Tee-Einstellungen anderen Nutzern zur Verfügung stellen?

Nein, die App ermöglicht es nicht, Einstellungen von anderen Nutzern abzurufen.

Benötige ich ein Smartphone inklusive der Temial-App, um das Teegerät zu nutzen?

Generell wird kein Smartphone benötigt, um das Temial-Teegerät zu bedienen. Möchten Sie jedoch das Teegrät mit dem WLAN verbinden und so einen erweiterten Funktionsumfang nutzen, geht dies nur mithilfe eines Smartphones und der Temial-App.

Kann das Temial-Teegerät mit mehreren Handys gleichzeitig verbunden werden?

Allgemein kann sich eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern gleichzeitig mit dem Gerät verbinden. Jedoch kann nur ein Nutzer einen Aufgussvorgang starten.

Was mache ich, wenn das Teegerät sich nicht mit dem Smartphone verbinden lässt?

Das Problem könnte an einem schlechten oder nicht vorhandenen WLAN-Signal liegen. Bitte überprüfen Sie, ob ein Signal vorhanden ist, und probieren Sie es erneut. Das Temial-Teegerät muss in Reichweite des Routers positioniert werden. Eine weitere Ursache kann eine schlechte oder nicht vorhandene Internetverbindung Ihres Routers sein. Sollten Sie diese Probleme ausgeschlossen haben und dennoch keine Verbindung möglich sein, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.

Was mache ich, wenn die Fernsteuerung des Temial-Teegeräts über die App nicht funktioniert?

Eine Ursache könnte sein, dass sich das Temial-Teegerät und/oder das Smartphone nicht im WLAN-Netzwerk befinden und dadurch keine Verbindung hergestellt werden kann. Eine andere Ursache könnte sein, dass ein anderer Nutzer einen Tee aufgießt und das Teegerät somit bereits in Verwendung ist. Damit die Fernsteuerung über die App funktioniert, muss das Konnektivitätsicon der App angezeigt werden. Prüfen Sie bitte, ob das Temial-Teegerät in Reichweite des Routers positioniert ist und eine Internetverbindung existiert.

Wofür verwendet Vorwerk meine App-Daten und wo werden diese gespeichert?

Informationen zum Thema Datenschutz und die Nutzunksbedingungen unserer App zu erhalten klicken Sie bitte hier.

Wie registriere ich mich nach der Installation in der Temial-App?

Nachdem der Download und die Installation abgeschlossen ist, können Sie die Temial-App starten. Sie können nun entscheiden, ob Sie sich mit einem vorhandenen Temial-Account einloggen möchten, oder sich mit einem neuen Account registrieren. Sollten Sie sich bereits über die Temial-Website registriert haben, können Sie diesen Account auch in der App verwenden und sich direkt einloggen. Sollten Sie über keinen Account verfügen, wählen Sie "Registrieren" und folgen Sie den Anweisungen der App. Nach Erstellung des Accounts können Sie sich einloggen und gelangen zum Homescreen der App.

Was muss ich tun, um die App mit meinem Temial-Teegerät zu verwenden?

Um das Temial-Teegerät mit der App zu verbinden, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Download der Temial-App
- Kooplung mit dem Temial-Teegerät
- Software-Update des Temial-Teegerätes

Wie verläuft der erste Start des Temial-Teegeräts und wie kann ich die Firmware des Geräts aktualisieren?

Mithilfe der App können Sie die Firmware Ihres Temial-Teegeräts einfach und bequem auf den neusten Stand bringen. Sie benötigen dazu keine weiteren Materialien wie Kabel oder USB-Sticks. Bitte überprüfen Sie nach der Auslieferung den aktuellen Softwarestand Ihres Temial-Teegeräts im Hauptmenü und installieren Sie die neuste Firmwareversion auf Ihrem Gerät. Rufen Sie dazu bitte nach Verbindung mit der Temial-App die Geräteoptionen an Ihrem Teegerät auf und wählen Sie anschließend den Punkt "Firmware" aus. Sollte ein Firmwareupdate verfügbar sein, können Sie die Installation jetzt starten. Die einzelnen Schritte zur Kopplung Ihres Temial-Teegeräts mit der App und die Durchführung eines Softwareupdates finden Sie auch in unseren Software- und Kopplungsvideo.

Ich habe für die Anmeldung in der Temial-App einen neuen Account erstellt, obwohl ich bereits über einen Account verfüge. Ist es mögliche die beiden Accounts zusammenzulegen?

Das Zusammenlegen verschiedener Accounts ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Kann für die Verwendung der App ein bestehender Temial-Account genutzt werden oder muss dafür ein neuer Account angelegt werden?

Sollten Sie bereits über einen bestehenden Temial-Account verfügen, können Sie diesen auch zur Anmeldung in der Temial-App verwenden.

Wie verbinde ich mein Temial-Teegerät mit der Temial-App?

Um Ihr Temial-Teegerät mit der Temial-App und gleichzeitig mit dem Wlan zu koppeln, wählen Sie im Homescreen der App die Funktion "Verbinde dein Teegerät". Die App leitet Sie nun durch den Kopplungsprozess. Nach erfolgreichem Abschluss des Kopplungsprozesses wird das Temial-Teegerät im Homescreen der App als verbunden dargestellt. Die einzelnen Schritte werden auch in diesem Video erklärt.

Lässt sich über die App der aktuelle Gerätestatus verfolgen?

Über die App kannst du ganz bequem den Status deines Teegeräts überwachen. So informiert dich die App beispielsweise, wenn der Wassertank aufgefüllt werden muss.

Ist die App für die Benutzung des Temial-Teegeräts zwingend erforderlich?

Nein, du kannst dein Temial-Teegerät natürlich auch ohne die App nutzen und bist in der Zubereitung deines Tees nicht eingeschränkt. Jedoch verzichtest du damit auf die Vorteile, die die App mit sich bringt. Dazu gehört die Individualisierung des Teegerätes durch die Speicherung eigener Tee-Einstellungen, die Gerätefernsteuerung, das bequeme Nachbestellen von Tee und kostenfreie Software-Updates für das Teegerät. Außerdem erfasst die App Statistiken zum eigenen Trinkverhalten und bietet direkten Zugang zum Temial-Blog für weitere Inspiration.

Wie funktioniert die Teezubereitung mit Hilfe der Temial-App?

Um einen Temial-Tee mit der App zuzubereiten muss der Temial-Code am Sachet eingescannt werden. Die passenden Teeparameter werden erkannt und an das Teegerät übermittelt. Sie können diese Parameter übernehmen oder in der App bearbeiten. Anschließend können Sie die Zubereitung durch einfaches Bestätigen innerhalb der App starten. Mithilfe der Temial-App können Sie nun auch den Status des Brühvorgangs in Echtzeit beobachten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eigene Teeprofile anzulegen, zu speichern und für manuelle Brühvorgänge zu verwenden.

Können mit der App auch eigene Teerezepte erstellt werden?

Mit dem Temial-Teegerät kann man jeden Tee zubereiten - nicht nur Temial-Tees. Mit der App können Sie die Einstellungen für diese Tees dann speichern und so ein eigenes Tee-Rezept kreieren. Wie genau das funktioniert, sehen Sie in diesem Video.

Wie lösche ich gespeicherte Teeparameter?

Auf dem Temial-Teegerät und in der Temial-App können Sie die gespeicherten Parameter manuell löschen oder aktualisieren.

Wird meine Trinkhistorie nur dann erweitert, wenn die Teezubereitung über die App gestartet wird?

Nein, die Aufgüsse werden auch dann in der Trinkhistorie gespeichert, wenn die Teezubereitung am Gerät gestartet wird. Die Aufgüsse werden dann in der Trinkhistorie des zuletzt verbundenen Profils gespeichert.

Wie werde ich über ein mögliches Software-Update informiert?

Sobald ein neues Software-Update für Ihr Temial-Teegerät verfügbar ist, finden Sie eine Information auf Ihrem Gerät.

Ich möchte mein Smartphone mit dem Temial-Teegerät koppeln jedoch wird der Temial-Geräte-Hotspot in meinen Netzwerken nicht angezeigt.

Bis ein neues Netzwerk in der WLAN-Liste angezeigt wird, kann es einen Moment dauern. Erscheint der Hotspot auch nach kurzem Warten nicht, aktualisieren Sie Ihre WLAN-Liste oder schalten Sie das WLAN an Ihrem Smartphone aus und wieder ein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice .

Ich habe über die Temial-App einen neuen Account angelegt aber keine Bestätigung darüber erhalten. Ist etwas schief gelaufen?

Auch bei erfolgreicher Accounterstellung wird keine Bestätigungsmail versendet. Sie können Ihren Account direkt nach der Erstellung verwenden.

Ich habe die Zugangsdaten meines Accounts zur Nutzung der Temial-App vergessen. Wie kann ich meine Zugangsdaten zurücksetzen?

Sollten Sie Ihre App-Zugangsdaten einmal vergessen, können Sie im Anmeldbereich das Zurücksetzen des Passwortes anfordern. Sie erhalten dann eine E-Mail-Benachrichtigung an die E-Mail Adresse, welche Sie auch zur Registrierung verwendet haben.

Wenn ich die Temial-App lösche, gehen dann all meine Einstellungen verloren?

Keine Sorge! Wenn Sie die App erneut installieren und dieselben Log-in Daten nutzen, finden Sie Ihre vorherigen Einstellungen, denn Ihre Daten sind an Ihr Konto gebunden.

Ist es möglich, die Temial-App auch ohne die Erstellung eines Accounts zu nutzen?

Die Temial-App kann nur nach Erstellung eines Accounts genutzt werden. Wir stellen so sicher, dass das Temial-Teegerät nur von seinem Besitzer und zugelassenen Personen verwendet wird.