Willkommen beim Temial-Support

Wir helfen Dir gerne weiter.

Unser Tee- und Accessoire Sortiment

Wieso sehen die Sachets der neue Teesorten anders aus als die bisherigen?

Zusammen mit unseren neuen Teesorten werden wir auch die Verpackung der Sachets verändern. Dies passiert nicht auf einen Schlag, sondern suksessive mit den neuen Teesorten. Bis Mitte des Jahres werden dann alle Sachets, auch die der bisherigen Teesorten, umgestellt.

Was ist der Vorteil der neuen Sachets?

Die Haptik der neuen Sachets ist durch den hohen Papieranteil deutlich natürlicher. Außerdem haben wir damit einen großen Kundenwunsch erfüllt: Die neuen Sachets lassen sich nun einfach per Hand aufreißen.

Kann ich meine eigenen Teekannen mit dem Temial-Teevollautomaten nutzen?

Grundsätzlich kannst du jede beliebige Kanne mit einer maximalen Höhe von 11cm mit unserem Teevollautomaten verwenden. Achte jedoch darauf, dass die Füllemenge deiner Kanne ausreicht, um die von dir gewünschte Menge Tee zu fassen. Wir empfehlen die Verwendung von Kannen mit einer Füllmenge von mindestens 500 ml.

Ist es möglich, den Temial-Teevollautomaten ohne die Starterbox zu kaufen?

Damit du sofort in deine erste Teezeremonie mit unserem Temial-Teevollautomaten starten kannst, ist bei jedem erworbenen Gerät eine perfekt abgestimmte Starterbox dabei.

Wie reinige ich die Temial-Accessoires? Sind sie spülmaschinenfest?

Bitte beachte dazu jeweils die Produktbeschreibung in unserem Onlineshop oder auf der Produktverpackung.

Wieso hat der Temial-Tee ein EU Biosiegel und nicht zum Beispiel das deutsche Biosiegel?

Unsere Temial-Tees tragen europaweit das EU-Bio-Siegel in Form eines Blattes, sofern sie den Vorschriften der EG-Öko-Verordnung entsprechen und regelmäßig kontrolliert werden. Das in Deutschland bekannte rechteckige Bio-Siegel steht für dieselben Standards und dient lediglich zur Vereinheitlichung für den deutschen Markt.

Welche der Tees enthalten kein Koffeein?

Die Teepflanze Camellia sinensis und damit alle Grün-, Schwarz-, Oolong-, usw. Tees enthalten von Natur aus Koffeein. Koffeeinfrei hingegen sind alle unsere Kräuter- und Früchtetees.

Welche Informationen sind im Temial-Code auf den Teesachets hinterlegt?

Die Temial-Codes auf den Teesachets beinhalten die optimalen Einstellungen der Aufgussparamenter, wie beispielsweise die Wassertemperatur und Ziehzeit. Diese wurden von uns speziell für den jeweiligen Tee ausgewählt und beinhalten unsere Empfehlungen für einen perfekten Teegenuss.

Beinhalten die Temial-Teesorten Allergene?

In unseren Tees der Starterbox sind keinerlei Allergene enthalten. Für individuelle Unverträglichkeiten beachte bitte die Zutatenliste auf der Verpackung.

Sind alle Temial-Tees frei von künstlichen Aromen?

Unser Temial-Teevollautomat ist aus dem Anliegen entstanden, authentischen Teegenuss erfahrbar zu machen. Deshalb verwendet wir bei unseren Teekreationen keinerlei künstliche Aromen und setzen auf den natürlichen Geschmack unserer Zutaten.

Wo kommt der Temial-Tee her und wo wird er angebaut?

Durch die Zusammenarbeit mit Partnern mit jahrzehntelanger Erfahrung können wir den Tee direkt vom Ursprung beziehen und verschiedenste Anbaugebiete abdecken. Ziel ist es, mit unserem breiten Sortiment Tees aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern zu präsentieren. Weitere Informationen zu unseren einzelnen Teesorten findest du auf der jeweiligen Produktdetailseite und auf der Produktverpackung.

Wie recycle/entsorge ich die Teeverpackungen und Sachets?

Unsere Teeverpackung kann im Altpapier recycled/entsorgt werden. Die Teesachets hingegen kannst du ganz einfach im Haushaltsmüll entsorgen.

Wie scanne ich die Teesachets ein?

Um den Temial-Code einzuscannen, halte einfach den auf dem Teesachet aufgedruckten Temial-Code an den Scanner auf der rechten Seite des Temial-Teevollautomaten.

Wie bereite ich meinen eigenen Tee zu?

Für alle unsere Tees haben wir die Aufguss-Parameter in den jeweiligen Temial-Codes hinterlegt. Zur Zubereitung deines eigenen Tees orientiere dich an den Zubereitungshinweisen deines Händlers.

Wie lange dauert die Teezubereitung mit dem Temial-Teegerät?

Die Zubereitungszeit der Tees variiert je nach Teesorte und wird durch das Einscannen der Tee-Sachets vom Gerät erkannt. Die Zubereitungszeit reicht von 30 Sekunden bis maximal 12 Minuten.

Wieviel Tee erhalte ich aus einem Aufguss?

Die empfohlenen Aufgussparameter unserer Sachets sind für eine Aufgussmenge von 500ml optimiert. Unabhängig davon kannst du, ebenso wie alle anderen Parameter auch die Aufgussmenge manuell einstellen.

Was ist die Aufweck-Funktion?

Das „Aufwecken“ der Teeblätter dient in der traditionellen chinesischen Teezeremonie der Vorbereitung auf den eigentlichen Aufgussvorgang. Bei aktivierter „Aufwecken“-Funktion am Temial-Teevollautomaten werden die Teeblätter in der Aufgusskammer vor dem ersten Aufguss zunächst mit einer geringen Menge Wasser benetzt – leicht befeuchtet und angewärmt sind sie anschließend ideal auf die eigentliche Zubereitung vorbereitet.

Kann ich die Einstellungen für eigenen Tee speichern?

Wenn du deinen eigenen Tee über die App aufgegossen hast, können auch die gewünschten Parameter abgespeichert werden.

Kann ich die Teezubereitung unterbrechen und später weiterlaufen lassen?

Der Brühprozess kann nicht pausiert werden, damit der Tee am Ende immer perfekt genossen werden kann. Entscheidest du dich trotzdem um, kannst du den Prozess des Brühvorgangs komplett abbrechen, indem du das "X" auf dem Gerät drückst. Der Temial-Code hat eine Gültigkeit von 12 h und demnach kann der Tee wiederverwendet werden.

Wie lange dauert die Teezubereitung mit dem Temial-Teevollautomaten?

Die Zubereitungszeit der Tees variiert je nach Teesorte und wird durch das Einscannen der Teesachets vom Gerät erkannt. Die Zubereitungszeit reicht von 30 Sekunden bis maximal 12 Minuten.

Wieviel Tee erhalte ich aus einem Aufguss?

Die empfohlenen Aufgussparameter unserer Sachets sind für eine Aufgussmenge von 500 ml optimiert (teils mehrere Aufgüsse möglich). Unanhäbgig davon kannst du, ebenso wie alle anderen Parameter auch die Aufgussmenge manuell einstellen.

Kann ich den Temial-Tee mehrfach aufgießen?

Die Anzahl der Aufgüsse variiert von Sorte zu Sorte. Der Temial-Teevollautomat weist dich automatisch auf die Möglichkeit des Mehrfachaufgusses hin, wenn dies mit dem verwendeten Tee möglich ist. Darüber hinaus findest du auf jedem Tee-Sachet die Info, wie oft der gewünschte Tee augebrüht werden kann.

Kann ich die verschiedenen Aufgüsse mit einem Tee auf verschiedene Tage verteilen?

Da wir dir ein sicheres Lebensmittel gewähren möchten, raten wir dazu, die Mehrfachaufgüsse innerhalb eines Zeitraums von 12 Stunden durchzuführen. Aus hygienischen Gründen führt der Temial-Teevollautomat nach 24 Stunden automatisch einen Reinigungsvorgang durch. Bitte beachte, eventuell verbliebene Teeblätter rechtzeitig zu entfernen.

Kann ich die Brühtemperatur und Ziehzeit ändern?

Natürlich - denn wir möchten dir ein möglichst individuelles Tee-Erlebnis bieten. Die Zubereitungseinstellungen können ganz einfach direkt am Teevollautomaten oder demnächst in der App angepasst werden.

Wie kann ich meinen Tee richtig lagern, damit er möglichst lange hält?

Um die Haltbarkeit von Tee zu gewährleisten, sollte er trocken, licht- und luftgeschützt gelagert werden. Geöffnete Sachets sollten daher möglichst zeitnah aufgebraucht werden.

Wie lange hält sich der Tee generell?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kannst du dem Aufdruck auf der Teebox entnehmen.

Wo kann ich Tee-Inspirationen finden?

Für Inspirationen rund um das Thema Tee besuche unsere Social-Media-Kanäle – oder stöber dich durch unser kleines Temial-Teebuch!
Facebook: https://www.facebook.com/Vorwerk.Temial/
Instagram: https://www.instagram.com/temial_de
Pinterest: https://www.pinterest.de/Vorwerk_Temial/

Gibt es einen Newsletter und welche Vorteile bringt mir der Newsletter?

Der Versand der TemialNews findet monatlich statt. Darin findest du immer die neusten Angebote und Aktionen sowie Trends, Inspirationen und personalisierte Themen rund um das Thema Temial. Also worauf wartest du? Gleich hier anmelden!

Muss ich meinen Tee scannen?

Für die Verwendung mit unseren empfohlenen Parametern sollten die Tee-Sachets eingescannt werden. Natürlich kannst du jedoch auch deine eigenen Aufguss-Parameter einstellen.

Kann ich normales Leitungswasser zur Teezubereitung nutzen?

Für die Teezubereitung mit dem Temial-Teevollautomaten kann normales Leitungswasser verwendet werden. Wir empfehlen jedoch die Nutzung der passenden BRITA INTENZA Filterkartusche, die ganz einfach in den Wassertank des Teevollautomaten eingesetzt werden kann. In der Starterbox findest du ein Teststäbchen zur Ermittlung der Wasserhärte und optimalen Einstellung der BRITA INTENZA Filterkartusche.

Wie viele Teesorten gibt es?

Aktuell haben wir 29 spannende Teesorten in unserem Sortiment.

Wo kann ich das Temial-Teebuch kaufen?

Das Temial-Teebuch ist im Onlineshop sowie in den Vorwerk Stores oder bei einer TeaTime bestellbar. Bitte beachte, dass wir das Teebuch in den Vorwerk Stores sowie bei der TeaTime nicht vorrätig haben.

Besteht bei der Filterkartusche Verkeimungsgefahr?

Die BRITA Filterkartusche besteht aus einer auf Lebensmittelechtheit geprüften Mischung aus Ionenaustauscher und Aktivkohle. Die Qualität der verwendeten Materialien wird regelmäßig von externen Testinstituten überwacht und zertifiziert. Daher kann bei regelmäßigem Filterwechsel eine bedenkliche Verkeimung nicht stattfinden. An den Filterwechsel erinnert dich dein Temial-Teevollautomat natürlich automatisch.

Wie viel Gramm Tee sind in einem Sachet?

In einer Packung sind 10 Tee-Sachets.
In einem Sachet sind ca. 6-7g Tee – je nach Teesorte – für 500 ml Tee. Die Tees im engeren Sinne (also keine Kräuter- und Früchtetees) kann man auch mehrfach aufgießen. Das heißt, dass man z.B. einen Grüntee 2-mal aufgießen kann = 1 l. Unseren Oolong Tie Guan Yin kann man sogar 4-mal aufgießen.

Wieso sehen einige Sachets anders aus als andere?

Wir haben unsere Tee-Sachets zwischenzeitlich optimiert. Daher sehen ältere Sachets anders aus als neuere.

Wie oft und wann erscheint der Temial-Newsletter?

Unser Newsletter soll dich über alle aktuellen, spannenden und interessanten Themen rund um Temial und unser Sortiment auf dem Laufenden halten. Wir versenden in der Regel 4 bis 6 Newsletter im Monat. Festgelegte Tage oder Uhrzeiten gibt es dafür nicht. Abonniere am besten gleich, lass dich von tollen News überraschen und profitiere von 10%-Newsletter-Willkommensrabatt auf unser Tee- und Accessoire-Sortiment unter https://temial.vorwerk.de/temial-newsletter

Wann wird es neue Sorten geben?

Wann wir unser Tee-Sortiment weiter ausbauen, steht aktuell noch nicht fest. Wir halten dich hierzu natürlich über unsere Website, unsere Social-Media-Kanäle und den Temial-Newsletter auf dem Laufenden – also am besten gleich abonnieren!

Was bedeutet eine Mitgliedschaft bei Ethical Tea Partnership?

Als Mitglied der gemeinnützigen Organisation Ethical Tea Partnership (ETP) werden unsere Lieferanten auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards geprüft. So möchten wir dazu beitragen, die Nachhaltigkeit in der Teebranche zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt die Ethical Tea Partnership mit ihren gezielten Ausbildungs- und Schulungsprogrammen die Sicherung zukünftiger Lebensgrundlagen von Kleinbauern.

Warum tragen die Temial-Tees kein Fairtrade-Siegel?

Im Segment feiner loser Tees ist die Fairtrade-Zertifizierung noch nicht ausreichend verbreitet, um sie mit unserem Qualitätsanspruch in Einklang zu bringen. Stattdessen haben wir entschieden, uns als Mitglied des Vereins Ethnical Tea Partnership gezielt für die Einhaltung sozialer Standards konkret auf den Plantagen einzusetzen, von denen wir unsere Temial-Tees beziehen.

Warum ist die im Starterbox enthaltene Servierkanne aus Glas?

Allgemein ist Glas dabei am universellsten einsetzbar, weshalb wir uns für dieses Material entschieden haben. Wer seine ganz individuelle Teezeremonie zusammenstellen möchte, findet Accessoires aus vielfältigen Materialien in unserem Onlineshop.

Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice

Telefonisch erreichst du uns unter

(0202 / 564-7000)

(0202 / 564-7000)